Rückertschüler on Tour - Dienstag

"Rückertschüler on Tour" - Dienstag Folgende Workshops standen am Dienstag zur Auswahl: Schullogo SAEK Wissenschaftswerkstatt Pfaffengut Molekulare Küche Planetarium Kulissenspione Industriemuseum DAEZ Zentrum Buchenwald Lego Basteln Aerobic Schullogo Vom 15. bis 18 November nahmen verschiedene Schüler unterschiedlicher Klassenstufen an einem Projekt teil, um ein Schullogo zu erstellen. Zu Gast war ein Künstler namens Andre Bretschneider. Er zeigte uns Schülern, was es alles für Möglichkeiten gibt, um sich künstlerisch zu entfalten. Am Ende sollte jeder Schüler eine Leinwand mit einem Schullogo gestalten, was dann in der Schule aufgehängt wird. Wir Schüler hatten sehr viel Spaß und nahmen viele Erfahrungen mit. SAEK Wissenschaftswerkstatt Pfaffengut Wanderung zum Pfaffengut, Fütterung der Wildkatze und danach backen und bemalen der Zuckermänneln. Molekulare Küche Herr Baumert zeigte uns, wie man mit Stickstoff Melone in Kaviar verwandeln kann. Die Kostproben davon und dem Joghurteis kamen sehr gut an. Dann machten wir uns auf den Weg zum Partyservice Baumert. Dort durften wir panierten Puddingkuchen selbst zubereiten und verspeisen. Sehr lecker! Vielen Dank an die Eheleute Baumert für ihr Engagement. Planetarium Die Kuppel im Planetarium ist riesig. So viele Sterne haben wir noch nie gesehen.<:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /> Wir haben gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und dass sich der Himmel übers Jahr so verändert, war auch neu für uns. Kulissenspione Am Dienstag durften wir hinter die Kulissen des Plauener Theaters schauen. Die riesige Auswahl an Kostümen hat uns sehr beeindruckt. Besonderen Spaß hatten wir daran, verschiedene Kostüme selbst anzuprobieren. Aber auch von der vielen Arbeit, die hinter der Fertigung der Kostüme steckt, wurde uns erzählt. Nachdem wir uns durch die vielen Kostüme gewühlt hatten, durften wir noch jede Menge mehr über das Haus und die vielen Bereiche der Theaterarbeit erfahren. Das Highlight war die Besichtigung der Bühne und der entsprechend auswendigen Technik. Unser Fazit dieses Tages: Hinter einem Theaterstück steckt sehr viel Arbeit und viele fleißige und kreative Hände und Köpfe, die das alles möglich machen. Industriemuseum Heute waren wir im Industriemuseum. Wir haben uns vor der Schule getroffen und sind dann zum DAEZ-Zentrum gefahren. Da haben wir die erste Gruppe abgesetzt. Wir sind dann zum Industriemuseum weitergefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt. Jeder von uns musste dann aus Kupferdraht ein Fahrrad zusammenlöten. Nach dem löten sind wir dann durch die Dauerausstellung in die Sonderausstellung gegangen. Wir haben da sehr viel über die Geschichte des Fahrrades kennengelernt. Dann durften wir noch mit dem Hochfahrrad fahren. Es hat viel Spaß gemacht, 12:00 Uhr ging unser Bus wieder zurück zur Schule. DAEZ Zentrum Am 15.11.2016 waren wir im DAEZ-Centrum in Lichtenstein. Dorthin sind wir mit dem Bus gefahren. Als wir ankamen wurden wir in Gruppen geteilt. Meine Gruppe war zum Thema Afrika eingeteilt. Wir haben sehr viel über die Holzschnitzkunst gelernt und zu Masken, usw. Uns wurde auch erklärt, dass Masken zu fast allen Festen angelegt wurde. Auch sehr interessant war, das Frauen in Afrika das Sagen haben und nicht die Männer. Nach der Führung saßen wir dann noch bei einem Mann im Zimmer und er ist mit uns durch einigen Städte Afrikas gereist. Wir mussten ein Plakat gestalten über die jungen Menschen dort. Wir haben jeweils einen Jungen oder Mädchen bekommen und hatten noch ein Zettel, wo Informationen zur Person drauf standen. DA sollten wir dann eine Art MindMap erstellen. Im großen und ganzen war es dort sehr interessant und man hat sehr viel über die Kultur und den Glauben durch die Schnitzarbeiten gelernt. Buchenwald Nachdem die Zimmer in der Jugendbegegnungsstätte bezogen wurden, erhielten wir eine Führung durch das ehemalige Häftlingslager. Am Abend entschieden sich die Schüler für ein spezielles Thema, das in Kleingruppen ausgearbeitet werden sollte. Den Tag beschlossen wir mit dem Spielfilm "Hitlerjunge Salomon". Lego In Lego Technik wurden wir zuerst von Frau Müller eingewiesen wie wir am besten anfangen sollten. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und wir haben begonnen die Teile zusammen zu suchen. Nachdem wir die Teile, die wir brauchten, beisammen hatten, haben wir angefangen den Roboter zusammen zu bauen. Nach ca. 1 Stunde war er auch schon zusammen gebaut und wir sollten den Roboter so programmieren, dass er von dem einen Blatt zu den anderen Blatt fährt. Dafür mussten wir die genaue Sekunden Zeit messen wie lange er dafür braucht. Wenn man das geschafft hat, sollte man ihn so programmieren, dass er ein Hindernis umherfährt und auf der anderen Seite wieder stehen bleibt. Basteln Aerobic In unserer Turnhalle trafen sich 11 Mädchen und 3 Jungen der Klassen 9-10, um sich in der Step-Aerobic und im Rope-Skipping auszuprobieren. Nach kleiner Theorie ging es praktisch auf`s Steppbrett. Die ersten Schritte waren noch etwas zaghaft, aber dann legten alle tüchtig los und vor der wohl verdienten Pause hatten alle eine kleine Choreografie drauf. Beim Rope-Skipping sind dann einige an ihre Grenzen gestoßen. Diese Sportart ist sehr kräftezehrend. Beim Double Dutch war Justin V. unschlagbar, er schaffte im Doppelseil 10 Sprünge. Super.